Gemeinde Nordwestuckermark - Immobilien

Wohnblock in Arendsee, Hauptstraße 16-18

Wichtige Daten im Überblick:

Grundstücksfläche
ca. 4.300 m²

Beschreibung der Immobilie:

Arendsee ist ein Gemeindeteil in der Gemeinde Nordwestuckermark im Landkreis Uckermark in Brandenburg und liegt am Rande der Feldberg-Lychener-Seenlandschaft. Wald und schöne Seen in unmittelbarer Nähe laden zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren ein. Ähnlich vieler anderer Ortschaften der Gemeinde Nordwestuckermark findet das Dorf 1289 mit der Bezeichnung „Dominus Johannes de Arnesse, seine erste urkundliche Erwähnung. Der Ortsname deutet auf die am Wasser, dem heutigen Haussee, befindliche Lage. Auf dem Friedhof sind noch die Ruinen der Feldsteinkirche (Westgiebel und Ostwand) zu sehen. Seine Prägung erhielt der Ort später durch die Familie von Schlippenbach, die seit 1688 Besitzrechte in Arendsee hatte. Die Gutsanlage hat auch heute noch einen dorfbildprägenden Charakter. Nach den Plänen des Architekten Stüler entstand von 1839 – 43 das Schloss, das sich malerisch in einem parkähnlichen Gelände gelegen, unmittelbar an den See anschmiegt.

 

Das Grundstück liegt in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe zum Haussee. Das zu verkaufende Grundstück besteht aus Teilflächen der Flurstücke 593, 495/2 sowie 492/8 und hat eine Größe von ca.  4.300 m², welche als Wohnbaufläche ausgewiesen ist. Es ist mit einem Massivbau (Plattenbau) und zwei sanierungsbedürftigen nicht unterkellerten Nebengebäuden (Stall und Garagen) bebaut. Der Stall ist in 12 einzeln vermietbare Einheiten unterteilt. Die Garage enthält 7 Einzelgaragen. Ein Energieausweis liegt vor.

Grundstück: Flur 2 Teilflächen der Flurstücke 593 Teilfläche 1.807m², 495/2 Teilfläche 2.203m², 492/8 Teilfläche 278m²

Das Grundstück muss vermessen werden. Die Vermessungskosten trägt der Käufer.
Die Grundstücke sind Bestandteil eines Bodendenkmals Nr. 142052. Sie sind nicht als Baudenkmal ausgewiesen.

 

Gebäudedaten Wohnblock:
Baujahr um 1966
Anzahl der WE: 24   davon 8 WE mit 36,14m², 8 WE mit 54,81m², 8 WE mit 65,07m²
Wohnraumfläche: 1.248,16 m²
Zentralheizung auf Ölbasis
4-geschossig, vollständig unterkellert, Flachdach
Letzte Modernisierung 1994 (Erneuerung Heizung, Fassadengestaltung, Fenster- Hauseingangstürenaustausch, Sanitär- und Elektroerneuerung, Dämmung Kellerdecke, teiweise Wand- und Bodenbeläge)
Energieeffizienz: Endenergiebedarf 163,9 kWh/(m²a)
Verkehrswertgutachten liegt vor

 

Nebengebäude
Baujahr ca. 1980
Bruttorauminhalt Stall: ca. 800m³  Fläche: 220 ca. m²
Bruttorauminhalt Garage: ca. 384 m³  Fläche: ca. 175 m²

Anschlüsse an Versorgungsleitungen: Ortsübliche Erschließung: elektrischer Strom,
öffentlicher Anschluss Trinkwasser, Schmutzwasserentsorgung über gemeinsame Klärgrube mit Wohnhaus Hauptstraße 13, Telefonanschluss

Es sind keinerlei Rechte, besondere Wohnungs- oder Mietbindungen, Altlasten, Verunreinigungen oder Baulasten vorhanden.

Bauplanungsrecht: Für den Bereich des Bewertungsobjektes ist und war zum
Wertermittlungsstichtag ein rechtskräftiger Flächennutzungsplan (Mischgebiet) vorhanden. Es ist kein rechtskräftiger Bebauungsplan vorhanden. Es ist eine Klarstellungs- und Ergänzungssatzung vorhanden.

 

Das Grundstück wird verkauft wie es steht und liegt. Bei Kaufinteresse kann das Verkehrswertgutachten eingesehen werden.
Verbindliche schriftliche Kaufpreisangebote inklusive der zukünftigen Nutzungskonzeption für das Grundstück senden Sie bitte an:

 

Gemeinde Nordwestuckermark
Frau Petschick SB Liegenschaften / Gebäudemanagement
Amtsstraße 8
17291 Nordwestuckermark

oder per

E-Mail: kontakt@gemeinde-nordwestuckermark.de

 

Die Entscheidung zur Vergabe des Grundstückes erfolgt auf der Grundlage der eingereichten Nutzungskonzeption und Gebote. Die Gemeinde ist nicht verpflichtet, sich für eines der eingereichten Gebote zu entscheiden. Aufwendungen der Bieter werden nicht erstattet.